Johann Peter von Sax zu Misox

Zur Person Johann Peter von Sax (1462 – 1540)         > Ahnentafel {9}

 

Geburt 1462
Johann Peter wurde um ca. 1462 geboren. Sein Vater war Heinrich (1427 – 1493) {7}, Graf von Misox und seine Mutter eine geborene von Origono.

 

Verkauf des Misox 1480
Graf Johann Peter tritt 1480 mit dem ganzen Misox in den Grauen Bund ein, um dem politischen Druck der Mailänder zu widerstehen.
Am 20.11.1480 verkauft er schliesslich das Tal, die Herrschaft und die Burg Mesocco an den Strohmann der Mailänder Gian Trivulzio.

 

1483 – 1485
Graf Johann Peter von Sax ist im Besitz des Schlosses Werdenberg.
Johann Peter war 1483 verlobt mit Clementia von Werdenberg, Tochter von Wilhelm VIII. von Montfort zu Werdenberg und Clementa von Hewen. Es kam jedoch nicht zur Ehe. Nach dem Tode von Wilhelm (1483) heiratete Johann Peter die Witwe Clementa, die Mutter seiner Verlobten. (Unbestätigten Quellen zufolge, soll Clementa bereits vorher von Johann Peter schwanger gewesen sein!)
Durch die Heirat gelangte er in den Besitz von Schloss und Herrschaft Werdenberg. Das Schloss war jedoch bereits hoch belehnt und die Grafen waren verschuldet. Das verschwenderische Leben der Grafen hatte ihren Preis. Johann Peter musste das Schloss mit Land und Untertanen bereits 1485 verkaufen.

 

Tod 1540
Johann Peter stirbt 1540 völlig verarmt als letzter Graf von Sax. Er wird in Kästris in der Kirche beigesetzt. > Grabstein

 

Quellen [1, 4, 6, 15]

 

Legende:
Jahreszahlen in ( ) stehen für den Zeitraum, während dem eine Person urkundlich erwähnt ist.
Die Zahlen in { } stehen für die Nummer einer Person in der Ahnentafel.
Zahlen in [ ] verweisen auf die Quellen der Informationen.

Comments are closed.