Von Adam und Eva …

Seit einigen Jahren wird vermehrt auch die DNA (DNS) Analyse eingesetzt um verwandtschaftliche Beziehungen zu untersuchen. Der bekannteste DNA-Test ist wohl der Vaterschaftstest. Man kann aber auch „Verwandtschaften“ bis hin zur Urzeit, bis zu Adam und Eva bestimmen.
Es gibt verschiedene Typen von DNA. Für unsere Zwecke der Ahnenforschung sind zwei davon interessant.

 

Y-DNA besitzen nur Männer. Das so genannte Y-Chromosom wird jeweils vom Vater an seine Söhne vererbt. Frauen besitzen kein Y-Chromosom.

 

mtDNA wird nur von der Mutter an alle ihre Kinder vererbt.

Die Genetiker haben in den letzten Jahrzehnten mit Hilfe der DNA Analyse von tausenden von Menschen auf der ganzen Welt verschiedene Völkergruppen und ihre Wanderungen über die Jahrtausende erforscht. Mit Hilfe eines DNA Tests kann man feststellen zu welcher dieser Haplogruppen ein heute lebender Mensch gehört. Dadurch kann man Rückschlüsse auf seine Herkunft seit der Urzeit ziehen.

 

Eine heute gängige Theorie besagt, dass die Menschheit ihren Ursprung in Afrika hat. Adam und Eva waren also Afrikaner.

Comments are closed.