Herkunft des Names Sax

In den verschiedenen Urkunden ab dem 12. Jahrhundert werden die von Sax mit verschiedenen Namen erwähnt. Die frühen Bezeichnungen des Familienamens lauten:
de Sacco, de Sacches, de Sackis, de Saccis, de Sags.

 

Erst später taucht der Name Sax auf.

 

Wenn man davon ausgeht, dass die Familie Ihren Ursprung im Südbünden (Mesocco) und Norditalien hat, könnte der Name Sacco von saccus = Sack / Sackgasse stammen. Geländeform mit Funktion einer Sackgasse.

 

de Sacco wird hauptsächlich für den Familienstamm in Mesocco Misox verwendet.
Sax hingegen wird eher für den Familienzweig Hohensax im St. Gallischen Rheintal verwendet, welcher sich im 13. Jahrhunder bildete. Die Burg Sax steht auf einem Felsvorsprung. Saxum bedeutet Fels. Somit wäre eine Ableitung des Namen Sax von saxum denkbar. Jedoch wird der Name Sax erst in späteren Zeiten verwendet nachdem die Burgen schon lange bestanden und daher ist es eher wahrscheinlich, dass der Name Sax später auf die Burg übertragen wurde und nicht umgekehrt.

 

Es bleibt viel Raum für Spekulationen.

 

Übrigens: Im Wappen der Sax Misox sind zwei Säcke dargestellt….

 

Quellen [4],[6]

Comments are closed.