Herkunft der Blumenthal

Der Familienname Blumenthal ist vorallem im Bündner Oberland verbreitet. Meine Forschungen betreffen die Blumenthal im Lugnez.

 

Erste urkundliche Erwähnung
Die ersten de Blumenthal, welche urkundlich erwähnt werden, sind die Brüder Rudolf und Hermann de Morissen. De Morissen ist ein Familienname, der vom Dorfnamen Morissen im Lugnez stammt. Ab ca. 1289 nennt sich Rudolf dann, de Blumenthal de Morissen. Manchmal mit und ein andermal wieder ohne den Zusatz de Morissen. Ab ca. 1295 nennen sich beide Brüder mehrheitlich nur noch de Blumenthal. Aus den lokalen lugnezer Urkunden geht somit hervor, dass die de Blumenthal ursprünglich aus dem Dorf Morissen stammen und sich als eigene Linie mit neuem Namen de Blumenthal von den de Morissen abzweigen. Somit sind die de Blumenthal aus dem Lugnez nicht verwandt mit den Blumenthal aus Deutschland und Österreich, wie früher oft angenommen wurde.

 

Der Name Blumenthal
Blumenthal ist vermutlich eine Verdeutschung eines lokalen Flurnamens. Flurnamen im romanisch sprachigen Raum heissen oft “Plaun de …” was soviel wie Ebene von …. heisst. Daraus kann sich der Name Blumenthal entwickelt haben. Zum Beispiel: Plaun dal -> Plon-dal -> Blomen-dal -> Blumental …

Degen – Turatscha heute

Man geht davon aus, dass die Burg Turatscha in Degen (Igels) früher Burg Blumenthal hiess und später von der Bevölkerung “Turatscha” ( = grosser,unschöner Turm) genannt wurde. Rudolf (de Morissen) wurde in Urkunden auch Rudolf “advocatus de Blumenthal” genannt. Das heisst soviel wie: Vogt auf Blumenthal oder Burgvogt auf der Turatscha. Rudolf nennt sich also deshalb de Blumenthal, weil er Amtsinhaber (Vogt) mit Amtssitz in der Burg Blumenthal (Turatscha) war. Die de Morissen (de Blumenthal) bekleideten verschiede Ämter für die Churer Bischöfe.

 

Der Name Blumenthal war ursprünglich eine Amtssitzbezeichnung und wurde ab ca. 1320 ein fester, erblicher Familienname.

 

Heute sind die Blumenthal Bürger von Degen, Morissen, Rodels, Surcasti und Vella.

 

Quellen [1,3]

Comments are closed.