Herkunft der Flepp von Disentis

Der Familienname Flepp ist vorallem im Bündner Oberland verbreitet. Meine Forschungen betreffen hauptsächlich die Linie der Flepp von Disentis.

 

Die Bedeutung des Namens Flepp habe ich bisher nicht heraus gefunden.

 

In den Kirchenbüchern von Disentis, Surrein und Sumvitg wurde der Name früher unterschiedlich geschrieben.

 

um ca. 1750 Philip und Philipp
bis ca. 1818 Felep und Flipp
bis ca. 1840 Flip
ab ca. 1841 Flep oder Flepp

 

Weitere Varianten oder ähnliche Namen lauten: Filep, Flepf, Filipp, Filip

 

Der Name Flepp kommt in Disentis und Umgebung häufig vor. Auch in der Val Medel leben viele Flepp. Eine Verwandschaft zwischen den Flepp von Disentis (Sumvitg) und den von Medel konnte ich bisher allerdings nicht finden. Anfragen bei einigen Flepp von Medel bestätigen dies. Ich will jedoch nicht ausschliessen, dass es eine ältere gemeinsame Wurzel der Flepp gibt.

 

Meine bisherigen Forschungen zeigen, dass die Flepp von Disentis ursprünglich von Sumvitg kommen. Der älteste mir bekannte Stammvater ist Martini PHILIPP. Er ist als Vater von Sebastiani Antoni Flipp, in Sumvitg, im Eheregister eingetragen. Er war verheiratet mit Maria Soliva von Medel.

Comments are closed.